SPÖ beantragt Landtags-Enquete zu TU Linz

Jetzt müssen rasch alle Beteiligten und Kritiker an einen Tisch um Leuchtturmprojekt für Oberösterreich zu retten.

In der Debatte um die geplante Linzer TU geht die SPÖ nun in die Offensive und beantragt eine Enquete des Landtags. SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner sieht jetzt, wo es um alles oder nichts geht, vor allem den Landeshauptmann gefordert: „LH Stelzer und Ex-Bundeskanzler Kurz haben Oberösterreich im Sommer 2020 eine Digital-Uni zugesichert, aber die vergangenen zwei Jahre nicht ausreichend genützt, um die konstruktiven KritikerInnen ernst zu nehmen, sie einzubinden, auch vernünftige Vorschläge aufzugreifen. Das offenbart sich nun in einer Flut von negativen Stellungnahmen. Ich beantrage daher mit dem SPÖ-Landtagsklub eine Landtagsenquete, um die konstruktiven Kritiker:innen einzubinden, um Praktiker:innen und Verantwortliche zusammenzuführen und um im Ergebnis dieses Leuchtturmprojekt für unser Heimat-Bundesland und die Bildungszukunft unserer Kinder zu retten“.

Gemeinsam das Beste für den Bildungsstandort OÖ erreichen
Um dieses universitäre Leuchtturmprojekt für Oberösterreich zu retten, ist jedenfalls die Geschlossenheit aller politischer Kräfte erforderlich. „Wenn wir jetzt nicht zusammenstehen und die konstruktiv-kritischen Top-Experten wie etwa den JKU Rektor Meinhard Lukas samt ihren Inputs hereinholen, dann könnte sich das Fenster für diese absolute Jahrhundertchance schließen“, befürchtet Lindner und drängt deshalb auf eine baldige Enquete um Missverständnisse auszuräumen und ein Signal der Einheit Richtung Wien zu senden. Auch die Kritik der Studierenden muss gehört und berücksichtigt werden. Ebenso tritt Lindner für eine enge Einbindung der Standortgemeinde Linz ein.

OÖ braucht eine echte Volluniversität
Lindner sieht die Umsetzung einer TU in Linz als großen Zwischenschritt hin zu einem dringend nötigen volluniversitären Angebot in Oberösterreich. „Mit einer TU würden wesentliche Forderungen der Wirtschaft erfüllt, die Oberösterreich auch in der Entwicklung des Arbeitsstandortes weiterhelfen. Darüber hinaus sollte die JKU dermaßen strategisch ausgebaut werden, damit sie alles umfasst, was für eine Volluniversität in Oberösterreich noch fehlt. Mein Ziel ist es auf Perspektive, dass jedenfalls auch sämtliche Lehramtsstudien in Linz belegt werden. Aktuell ist hier nicht einmal der Pflichtschulbereich abgedeckt, weil die Studierenden für Deutsch, Englisch, Sport und Geografie nach Salzburg pendeln müssen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.