Wanderwege und Gehrechte müssen erhalten bleiben!

Immer wieder kommt es vor, dass Wanderwege plötzlich verschwinden. Die Gemeinde und ihre Gremien müssen sich dafür einsetzen, dass Gehrechte und Wanderwege für die Öffentlichkeit erhalten bleiben. GV Johann Maier (SPÖ Tiefgraben) setzt sich bei der Gemeinderatsitzung am 1. Juli dafür ein.
Hier ein Brief von aufmerksamen Bürgern.

Am Gaisberg, 29. 06. 2021          

Einspruch gegen Aufstellung der Tafeln „Durchgang bis auf Widerruf gestattet“

Da die bisherigen Anrufe und Gespräche nichts verändert haben, möchten wir auf diesem Weg die Entfernung dieser Tafeln am Wanderweg von der Zellerache zum Kolomansberg, im Bereich Am Gaisberg, beim Spielplatz Lindenweg beantragen. Dieser Wanderweg ist schon in allen alten Wanderkarten eingetragen. Laut Aussagen von hier schon lange wohnenden Nachbarn gibt es den Weg schon seit sie sich erinnern können. Z.B. Anrainer Anton ……. (Datenschutz) selbst geht diesen Weg seit 1956, andere noch länger.

Wir sind eigentlich sehr enttäuscht, dass die Gemeinde derartige Tafeln aufstellt. Gerade jetzt wo man endlich anfängt umweltbewusste und nachhaltige Politik zu machen, sollte man nicht die Fuß- und Wanderwege wegbringen, bzw. sie so verlegen, dass sie nicht mehr benützt werden können (dazu gibt es leider einige Beispiele).

Wir (im Namen vieler) fordern die baldige Entfernung dieser zwei Tafeln und weisen darauf hin, dass die Grundbesitzer nach drei Jahren angebrachter Tafeln den Weg jederzeit absperren können. Unser Anliegen ergeht daher besonders an Bürgermeister Johann Dittlbacher, der ja auch zuständig für den Straßen- und Wegausschuss ist.

One thought on “Wanderwege und Gehrechte müssen erhalten bleiben!

  • 26. Juli 2021 at 15:22
    Permalink

    In diesen Fällen darf die Gemeinde nicht untätig bleiben!

    Bin zwar gebürtiger Lorenzer, aber kenne diesen Weg seit meiner Kindheit.

    Die dauerhafte Sicherung dieser Wege für die öffentliche Nutzung ist Aufgabe der Gemeinde(n).

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.