Mauthausen ist ein Mahnmal für uns alle!

„Heute gedenken wir bei der Befreiungsfeier in Mauthausen der Opfer der Nationalsozialisten. Es ist unsere Pflicht, dieses dunkle und grausame Kapitel unserer Geschichte immer wieder zu thematisieren und uns gemeinsam zu erinnern. Denn, nie wieder dürfen solche Gräueltaten passieren“, sagt der gf. Landesparteivorsitzende Michael Lindner. Der Krieg in der Ukraine zeige, dass ein friedliches Zusammenleben auch in Europa nicht selbstverständlich ist.

Auch der Landesvorsitzende der sozialdemokratischen Freiheitskämpfer*innen, Samuel Puttinger, ruft anlässlich der 77.  Wiederkehr der Befreiung des KZ Mauthausens in Erinnerung: „Mauthausen ist nicht nur ein Gedenkort, sondern ein Mahnmal. Für uns und für alle nachfolgenden Generationen. Nur wenn wir die Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität hochhalten, können wir als Gesellschaft in Frieden zusammenleben.“

Das Schwerpunktthema der diesjährigen Befreiungsfeier ist „politischer Widerstand“. „Ich sehe es als meine Aufgabe als Sprecherin für Erinnerungskultur immer wieder darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, nicht wegzusehen und für andere einzustehen. Wenn Unrecht geschieht, braucht es Widerstand und mutige Menschen, die sich für Frieden und Gerechtigkeit stark machen“, sagt Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz. Abschließend bedanken sich die drei beim Mauthausen Komitee Österreich und allen Helfer*innen für die Organisation der Gedenk- und Befreiungsfeier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.