Wieder volles Haus bei „Morgen mit Michael“

Das SPÖ OÖ-Erfolgsformat zum Thema Europa ging in die zweite Runde. Über 200 Menschen folgten erneut der Einladung zu Brunch und Talk mit Brigitte Ederer, Hannes Heide und Eveline Pupeter als spannende Gäste.

„Diesen Samstag, den 16. März 2024 dreht sich bei der Fortsetzung des politischen Frühstück- und Talkformats in der Tabakfabrik Linz alles um Europa. Im Juni steht mit der EU-Wahl schließlich eine wichtige Richtungs­entscheidung bevor. Doch wofür brauchen wir die Europäische Union? Bargeld, Gurkerl, Ladekabel? Wo profitiert Österreich? Wie viel Einfluss haben große Konzerne? Wo liegen die Stärken und die Schwächen der EU? Diese Eröffnungsfragen diskutierte Gastgeber und Moderator SPÖ OÖ-Landesvorsitzender Landesrat Michael Lindner mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft:

Mit Michael Lindner am Podium im Gespräch:

Brigitte Ederer, ehemalige EU-Staatssekretärin betont die Wichtigkeit der europäischen Einigung für die Absicherung des europäischen Sozial- und Wohlfahrtsstaates: „Die Internationalisierung der Wirtschaft hat die Kräfteverhältnisse in der Welt neu verteilt – Europa muss geeint sein, um seine Interessen zu vertreten. Um das ging es der SPÖ, mit dem Beitritt zu EU. Und es zeigt sich gerade jetzt, wie wichtig und richtig das ist.“

Hannes Heide, EU-Abgeordneter und EU-Spitzenkandidat der SPÖ OÖ, betont die Bedeutung einer starken Stimme aus Oberösterreich in Brüssel: „Wo EU drinnen ist, steht oftmals nicht EU drauf. Beispiele sind Tablets für Schüler:innen, Förderung für Heizungstausch, Reparaturbonus, Primärversorgungseinheiten zur Gesundheits­versorgung oder Community Nurses.“ Heide wirbt für ein soziales und demokratisches Europa, dass die ländlichen Regionen stärkt und betont, dass Europa zum Mobbing-Opfer von FPÖ und auch ÖVP geworden ist. „Richtig ist allerdings, dass es in Brüssel keine Entscheidung gibt, bei der nicht mindestens ein:e Österreicher:in beteiligt ist.“

Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin Emporia Telecom, unterstreicht die Wichtigkeit von Innovation und unternehmerischem Mut für den Wohlstand in Österreich und Europa: „Wichtig ist, dass alle politischen Parteien begreifen, dass Menschen dann risikobereit und innovativ sind, wenn Bildung und soziale Sicherheit gegeben sind und wichtige Fragen der Zeit – wie ausreichende und funktionierende Kinderbetreuung oder leistbares Wohnen – vorhanden sind.“

Richtungsentscheidung Europawahlen 2024 – SPÖ OÖ mit starkem Team

In seinem Abschlussstatement betont Lindner die Wichtigkeit der Europawahlen 2024 als Richtungsentscheidung: „Helmut Schmidt sagte einmal: >Ein geeintes Europa ist die beste Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit.< Die Herausforderungen Europas mögen größer geworden sein. Und ja, wem Europa als Projekt wichtig ist, der ist auch verpflichtet, es mit Kritik voranzubringen. Aber außer Streit bleibt: Gerade eine kleine Nation wie Österreich, mit seiner international vernetzten Wirtschaft – von der Industrie wie hier in Oberösterreich bis hin zum Tourismus – gerade so eine Nation braucht ein geeintes Europa, um die Herausforderungen unserer Zeit positiv zu meistern. Unser spannendes Team zur Europawahl 2024 ist dafür unser starker Beitrag.“

(c) MecGreenie
(c) MecGreenie
(c) MecGreenie
(c) MecGreenie
(c) MecGreenie
(c) MecGreenie

Das SPÖ OÖ-Team zur Europawahl 2024:

Hannes Heide aus Bad Ischl: Abgeordneter zum Europäischen Parlament, BGM a.D. Bad Ischl, Kulturmanager

Karin Leitner aus Linz: Juristin und Rechtsreferentin, SPÖ-Linz

Georg Hinterschuster aus Traun: Europäischer Betriebsratsvorsitzender STRABAG für 80.000 Arbeitnehmer:innen

Pia Mayr aus Enns: Bildungs- und Jugendstadträtin, stv. Bundesvorsitzende der Jungen Generation in der SPÖ

Beverley Allen-Stingeder aus Puchenau: Berufsschullehrerin, stv. Vorsitzende SPÖ Frauen Oberösterreich, Bezirksfrauenvorsitzende SPÖ Urfahr-Umgebung

Hier finden Sie Details zum SPÖ OÖ-Team zur Europa Wahl 2024
Hier finden Sie alle Details zum Brunch and Talk zum Thema Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.