Morgen mit Michael: Lindner lädt zu brunch & talk im Central ein

brunch & talk zum Thema: Gesundheit: Eine Frage von Alter und Geschlecht?

Diskriminierung auf Rezept und im Sport: Auch in hochentwickelten und modernen Gesundheitssystemen wie dem Österreichischen werden Krankheiten bei Frauen oft spät oder gar falsch diagnostiziert und Schmerzen sowie andere Beschwerden nicht ernst genommen.

Ein Grund dafür ist, dass sich medizinische Forschung und somit auch das Wissen über Krankheiten stark am männlichen Körper orientieren. Neben einer guten, leistbaren und flächendeckenden Gesundheitsversorgung für Frauen, ist der Weg zur Gleichberechtigung nicht nur in der medizinischen Forschung steinig, sondern auch im Sport. Ein Besuch im Fitnessstudio oder ein Yogaprogramm auf der eigenen Fitnessmatte ist heutzutage nicht mehr wegzudecken. Dabei ist kaum vorstellbar, dass Sport für Frauen einst keine Selbstverständlichkeit war und das Fitnessstudio von Männern dominiert wurde. Bis heute stellen sich für Frauen andere Herausforderungen im Sport (im Fitnessstudio oder bei einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise) als bei Männern. Kannst du dir vorstellen, dass körperliche Anstrengung vor ca. 60 Jahren als gesundheitsschädlich für Frauen eingestuft wurde?

Darüber und mehr reden wir am 3. Februar beim gemütlichen Brunch im Central in Linz (Landstraße 36, 4020 Linz). Michael Lindner lädt Sie recht herzlich ein dabei zu sein. In lockerer Atmosphäre findet auch eine Talkrunde zum Thema: “Gesundheit: Eine Frage von Alter und Geschlecht?” mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen statt.

Am Podium:

Eva-Maria Holzleitner, SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Nationalratsabgeordnete
Anna Maria Dieplinger, Wissenschaftlerin und Gendermedizinexpertin
Isabella Kling, Unternehmerin und “Beste Franchisenehmerin der Welt”
Michael Lindner, Gastgeber, SPÖ-Landesparteivorsitzender und Landesrat

Moderation:
Barbara Eidenberger, Leiterin der Online-Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten

Anmeldung:
Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung per Mail an anmeldung@ooe.spoe.at wird gebeten.
Klicken Sie einfach auf den Button, um sich gleich anzumelden!

Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt gleich an!
Michael Lindner und sein Team freut sich auf ihr Kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.