Landtagsausschuss: SPÖ fordert Sanierungsplan und streckt allen Fraktionen die Hand aus.

Klubchefin Engleitner-Neu: „Durch die Sanierung von öffentlichen Gebäuden Arbeitsplätze sichern und Klima schützen“

Im heutigen Ausschuss für Standortentwicklung forderte SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu einen Sanierungsplan für öffentliche Gebäude in Oberösterreich – insbesondere Schulen – und lädt alle Fraktionen ein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen: „Mit dieser Sanierungsoffensive stärken wir die Bauwirtschaft, sichern Arbeitsplätze und schützen das Klima. Ich nehme den Handlungsauftrag, der sich aus der Expert:innendiskussion im Landtagsausschuss am 18. Jänner 2024 ableiten lässt, ernst und lade alle Fraktionen ein, in der nächsten Landtagssitzung einen gemeinsamen Antrag einzubringen“, so SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu. SPÖ-Klubvorsitzende Engleitner-Neu präsentierte heute einen Antrag für die kommende Landtagssitzung, in dem sie einen Sanierungsplan für öffentliche Gebäude fordert und lädt alle im Oö. Landtag vertretenen Fraktionen zur Mitunterzeichnung ein.

Expert:innendiskussion im Landtagsausschuss belegt: Sanierungsoffensive dringend notwendig

Der SPÖ Klub forderte in der November-Landtagssitzung einen 5-Punkte-Plan für Oberösterreich, um damit die Klimaziele zu erreichen, leistbaren Wohnraum sicherzustellen und Arbeitsplätze zu schützen. „Aus der Diskussion mit den Expert:innen der Sozialpartnerschaft im Ausschuss für Standortentwicklung am 18. Jänner 2024 ging hervor, dass es eine Ist-Stand-Erhebung der zu sanierenden Gebäude braucht und in weiterer Folge ein konkreter Sanierungsplan vorgelegt werden soll. Ich nehme diesen Handlungsauftrag der Expert:innen ernst“, stellt Sabine Engleitner-Neu klar.

Rund 140 Schulen warten auf substanzielle Sanierungsmaßnahmen

Die aktuelle Bestandsaufnahme der oö. Bauwirtschaft lässt sich wie nachfolgend zusammenfassen: eine schwache Baukonjunktur, hohe Heiz- und Kühlkosten und eine vermeidbare Masse an klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. „Die von mir geforderte Sanierungsoffensive würde diese Probleme lösen und stärkt zudem die Bauwirtschaft – die laut heutiger Berichterstattung aktuell über einen Rückgang beim Wohnungsbau klagt. Ich hoffe, dass auch die anderen Fraktionen die Dringlichkeit erkennen und meine Einladung zur Mitunterzeichnung annehmen“, betont Sabine Engleitner-Neu. In Oberösterreich sind aktuell viele öffentliche Gebäude in einem thermisch-energetisch schlechten Zustand. Alleine rund 140 Schulen – ohne die Schulen in den Statutarstädte – warten seit vielen Jahren auf erste Schritte in Richtung substanzieller Sanierungsmaßnahmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.